Mit erhöhter Kabelladekapazität, verbesserter Stationshaltung und zusätzlichen Installationsmöglichkeiten ist die NKT Victoria weiterhin ein führendes Kabelverlegeschiff (CLV) auf dem Offshore-Markt. Seit ihrer Jungfernfahrt im Jahr 2017 hat die NKT Victoria Hochspannungskabelsysteme in ganz Europa verlegt und sich damit als wichtiger Aktivposten für NKT etabliert. Die jüngste Modernisierung dieses speziell für die Kabelverlegung gebauten Schiffes wurde durch die wachsende Marktnachfrage und die Anforderungen der Kunden veranlasst.
- Die NKT Victoria, ihre qualifizierte Besatzung und unsere Ingenieure liefern durchweg hervorragende Ergebnisse und sorgen für hohe Zufriedenheit bei unseren Kunden. Mit den jüngsten technischen Verbesserungen bleibt die NKT Victoria weiterhin führend in Sachen Energieeffizienz und Betriebsgenauigkeit. Die kontinuierlichen Upgrades erweitern unsere internen Installationskapazitäten und bereiten uns darauf vor, die zukünftigen Anforderungen an eine effiziente und zuverlässige Ausführung zu erfüllen“, sagt Darren Fennell, Executive Vice President und Head of HV Solutions in Karlskrona.
Seit 2017 setzt die NKT Victoria neue Industriestandards für Energieeffizienz und Betriebstechnologien und gewährleistet eine beispiellose Präzision bei der Kabelverlegung. Um ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren, nutzt die NKT Victoria während der Kabelbeladung Strom vom Festland sowie bordseitige Technologien wie Azipod-Antriebseinheiten, Energiespeichersysteme und das Onboard DC Grid von ABB Marine. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. Darüber hinaus wird das Schiff im Jahr 2023 die Zertifizierung für den Betrieb mit dem Biokraftstoff Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) erhalten, was die Umweltauswirkungen des Offshore-Betriebs weiter verringert.
Die NKT erweitert derzeit ihre Flotte um ein zweites Kabelverlegeschiff, die NKT Eleonora, um die wachsende Nachfrage nach Offshore-Stromkabellösungen zu decken. Die NKT Eleonora soll im Jahr 2027 in Betrieb genommen werden.
Wichtigste Neuerungen:
- Erhöhte Ladekapazität: 11.000 Tonnen (bestätigt durch DNV) gegenüber den vorherigen 9.000 Tonnen
- Verbesserte Positionierung durch ein zusätzliches, in der Mitte des Schiffskörpers platziertes Azimut-Einziehstrahlruder
- Elevated Horizontal Lay System (EHLS), maßgeschneidert für die Installation von dynamischen Stromkabeln von NKT Victoria
- Integrierter Düsenpflug für zuverlässiges gleichzeitiges Verlegen und Vergraben
- Zertifiziert für den Betrieb mit dem Biokraftstoff Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) ab 2023