Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.

NKT schließt die Stromkabelverbindung für Dogger Bank A mit dem ersten HVDC-Kabelsystem für Offshore-Windkraftanlagen in Großbritannien ab

12.10.2023

NKT hat das HGÜ-Kabelsystem für den Offshore-Windpark Dogger Bank A erfolgreich produziert und installiert. Jetzt hat die erste Phase des Windparks Dogger Bank den ersten Strom produziert. Das Projekt ist der erste Offshore-Windpark in Großbritannien, der über ein HVDC-Kabelsystem mit dem Festland verbunden ist.

NKT Victoria laying cable for Dogger Bank project
NKT hat das 320-kV-Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungskabelsystem (HVDC) für Dogger Bank A in der britischen Nordsee geliefert. Dabei handelt es sich um die erste von drei Phasen des Offshore-Windparks Dogger Bank, der sich im Besitz von Equinor, SSE Renewables und Vårgrønn befindet und nach seiner vollständigen Inbetriebnahme der größte Offshore-Windpark der Welt sein wird. NKT hat die Onshore-HVAC-, On- und Offshore-HVDC-Kabelsysteme für Dogger Bank A entworfen, hergestellt und installiert und ist auch der Lieferant der Exportkabel für die kommenden Phasen Dogger Bank B und C.
- Die erste Stromerzeugung in Dogger Bank A ist ein Meilenstein für die Offshore-Windenergie in Großbritannien. Wir sind stolz darauf, das erste HVDC-Exportkabelsystem für einen Offshore-Windpark in Großbritannien zu liefern und als Kabellieferant für alle drei Phasen des Offshore-Windparks Dogger Bank ausgewählt worden zu sein. Die erfolgreiche Ausführung von Dogger Bank A unterstreicht unsere Ausführungskapazitäten und unsere führende Position bei der Abwicklung sehr großer, eigenständiger Projekte", sagt Darren Fennell, Executive Vice President und Head of HV Solutions Karlskrona bei NKT.
Olly Cass, Projektleiter des Windparks Dogger Bank, sagt dazu:
- Dieser Meilenstein ist ein großer Schritt nach vorn für unsere Branche, der ohne den Einfallsreichtum unserer Partner in der Lieferkette und das Engagement unserer Kreditgeber nicht möglich gewesen wäre. Wir danken jedem einzelnen von ihnen für ihre Rolle auf unserem Weg zum ersten Strom. Gemeinsam schaffen wir ein umweltfreundlicheres und sichereres Energiesystem für britische Haushalte und Unternehmen und für künftige Generationen.
Die Stromkabel für Dogger Bank A wurden in der NKT-Fabrik in Karlskrona, Schweden, hergestellt, die zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben wird und so den CO2-Fußabdruck des Kabelsystems minimiert. Die Installation der Seekabelsysteme wurde von der NKT Victoria, einem der energieeffizientesten Kabelverlegungsschiffe der Branche, durchgeführt, um die Umweltverträglichkeit des Projekts zu gewährleisten.
NKT hat das Projekt in effizienter Zusammenarbeit mit allen beteiligten Parteien innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens abgeschlossen. Wenn alle drei Phasen vollständig in Betrieb sind, wird Dogger Bank eine installierte Leistung von 3,6 GW haben und der erste Offshore-Windpark mit HVDC-Anbindung in Großbritannien sein. Dogger Bank B wird voraussichtlich im Jahr 2025 und Dogger Bank C im Jahr 2026 voll betriebsbereit sein.
Louise Westh Naldal
VP Group Communications
Image Louise Naldal

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...