Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.

NKT führt eine Lösung zur Langzeitlagerung von Seekabeln ein um schnellere Offshore-Reparaturen durchführen zu können

05.12.2022

NKT bietet jetzt langfristige Lagerung von Ersatzkabellängen an seinem Hochspannungsstandort in Karlskrona, Schweden, sowie anderen geeignete Standorten an. Die neue Lösung verwendet spezielle Lagerkörbe und ermöglicht eine einfachere Logistik sowie eine schnelle Mobilisierung, falls unerwartete Kabelreparaturen erforderlich sind.

PR_NKT_Storage (1).jpg
Die Zuverlässigkeit der Stromkabelnetze ist für den weltweiten Wechsel zu erneuerbaren Energien von zentraler Bedeutung, so dass bei unerwarteten Kabelreparaturen Schnelligkeit gefragt ist. Als führender Anbieter von Wartungs- und Reparaturdienstleistungen für Stromseekabel führt NKT jetzt eine neue Kabellagerlösung für Seekabel ein.
Mit der neuen Lösung können Ersatzlängen von Seekabel für Kunden am Standort von NKT in Karlskrona, Schweden, gelagert werden. Dies ermöglicht eine schnelle Mobilisierung für mögliche Reparaturen. Darüber hinaus bietet NKT den neuen Service auch am Standort in Eemshaven, Niederlande, oder jedem anderen geeigneten Ort an.
- Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach einer schnellen Reaktion in Notfällen, und mit diese Lagerlösung können wir unseren Kunden jetzt noch kürzere Mobilisierungszeiten bieten", sagt Axel Barnekow Widmark, Executive Vice President und Head of Service bei NKT.
Im Rahmen der neuen Lösung lagert NKT die Kabellängen in kundenspezifischen Körben die mit SPMTs gedreht werden können und die Kabel vor Umwelteinflüssen schützen. Diese Lösung ist im Vergleich zu einem Turntable kosteneffizienter und erfordert ein Minimum an Wartung.
BritNed, das Unternehmen, das die gleichnamige Kabelanlage zwischen Großbritannien und den Niederlanden betreibt, ist das erste Unternehmen, das diese Lagerlösung einsetzt. Im Jahr 2022 produzierte NKT Ersatzlängen des 450 kV HVDC Kabels und nutzte das Kabelschiff NKT Victoria, um das Kabel vom Werk in zu dem Korb zu transportieren.
- Die neue Lagerlösung vereinfacht die Logistik und spart Zeit, falls eine ungeplante Reparatur erforderlich ist. Wir haben das Gefühl, dass das Kabel in guten Händen ist und waren mit dem Prozess von der Planung über die Produktion bis hin zum Handling des neuen Ersatzkabels für BritNed sehr zufrieden", sagt Dennis Stufkens, Operations Director bei BritNed.
Mit dieser Erweiterung des Serviceportfolios ergänzt NKT sein Portfolio an Lager- und Bestandsmanagementleistungen und bietet damit die Möglichkeit, Kabel im Bedarfsfall noch schneller zu reparieren.

Pelle Fischer-Nielsen

External Communications Officer
Pelle Fischer Nielsen

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
Lade...